Der nächste Schritt

Immer wieder kommen Frauen zu mir mit der Frage: Soll ich den nächsten Schritt in meiner Karriere wagen? Bin ich gut genug dafür? Kein Mann würde sich diese Frage stellen – zumindest nicht für andere hörbar. Frauen stellen sich diese Fragen nicht, weil sie eben nicht so gut und talentiert sind. Im Gegenteil – gerade sehr erfolgreiche Frauen beschreiben, dass sie immer wieder von der Idee getrieben werden, nicht gut genug zu sein und dass ihre Erfolge reine Zufälle sind.

Aber genau das unterscheidet fähige von weniger fähigen Menschen – die Erkenntnis und das Wissen, was wirklich gut ist und wo sie selbst stehen. Nach dem Motto – ich weiß, dass ich nichts weiß. Oder übersetzt: ich bin bereits so gut, um zu wissen, dass es noch Luft nach oben gibt. Und die wird es immer geben. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Erfolgreichen dies als Herausforderung annehmen. Laut einem Artikel im Manager Magazin ist für den Erfolg vor allem die eigene Einstellung und nicht die Intelligenz entscheidend. Wer von sich selbst glaubt, dass man sich weiter entwickeln kann und neue Herausforderungen und Niederlagen als Chancen und Lernfelder sieht, ist nach einer Studie von US Psychologen erfolgreicher als andere. An der Einstellung kann man arbeiten.

Das sollte jeder selbstkritischen Frau zu denken geben. Sie ist schon längst am besten Weg, weil sie sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar